Small Talk – leicht gemacht: Rückmeldung einer Teilnehmerin

Klick vergrössert Bild

Liebe S. P., ich danke dir sehr herzlich, dass du dir die Zeit genommen hast, ein Feedback auf meinen VHS – Kurs zu schreiben, das ich hier einbringen darf.  Du schreibst:

Feedback zum Seminar „Small Talk – leicht gemacht“

Ich habe im Februar an einem Seminar bei Christine Kiunke zum Thema „Small Talk – leicht gemacht“ teilgenommen. Grund dafür war für mich, die Hemmungen zu verlieren, mit anderen, fremden Menschen ungezwungen in Kontakt zu kommen, um den Grundstein für das so wichtige „Networking“ zu legen.
Der Kurs zeigte sehr eindeutig, wie einfach es eigentlich sein kann, auf andere Menschen  zuzugehen, wenn man sich einfach traut, sein Gegenüber anzusprechen. Immer mit dem Wissen im Hinterkopf, egal was passiert, ich kann nur zu 50 % etwas für das Gelingen eines Gesprächs. Das erleichtert enorm die Erfahrung, wenn mal ein Gespräch misslingt.
Auch die Angst vor einem Gesprächsthema wurde uns durch einfache Übungen genommen. Wir merkten sehr schnell, wie oft die Gesprächsthemen mehr oder weniger „auf der Straße liegen“ und man selbst zu ausgefallenen Themen etwas sagen oder sie gekonnt umschiffen kann.
Für mich persönlich war das Seminar ein Anreiz, um die von Christine angesprochenen „drei Sekunden“, um etwas zu sagen oder eben nicht, so oft es geht zu nutzen. So langsam merke ich, wie daraus sehr oft nette und gute Gespräche entstehen, aber eben auch mal misslingen. Dann weiß ich aber gleichzeitig, dass das Gelingen eines Gesprächs eben nur zu 50 % bei mir liegt. Das heißt für mich: kein Grund zur Sorge.
Das Seminar war damit eine gute Voraussetzung, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Jetzt gilt es, das Ganze selbstständig und durch üben, üben, üben zu perfektionieren. Empfehlenswert ist das Seminar nicht nur für Menschen, die nicht wissen, wie Small-Talk funktioniert oder was das überhaupt ist. Es ist gleichzeitig auch hilfreich, um am eigenen Selbstbewusstsein bzw. Selbstvertrauen zu arbeiten. Alles in allem ein empfehlenswertes und interessantes Seminar.

Bild von Fotolia: Speech bubbles © AKS #46630130

Über C. K.

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Coach, Dozentin, Trainerin, Bloggerin, Ehefrau, Mutter von fünf Kindern, und seit 52 Jahren Aprilscherz ... Und Grübel - Karussell war gestern.
Dieser Beitrag wurde unter Kundenstimmen / Feedback, VHS Erlangen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.