Small Talk – leicht gemacht: Eine Teilnehmer – Stimme (4)

Klick vergrössert Bild

Lieber J., ich bedanke mich auch an dieser Stelle sehr herzlich bei dir. Du hast im vergangenen Semester am Small Talk – Kurs teilgenommen und folgenden Kommentar dazu geschrieben:

Ich war bei dem Seminar „Small Talk – leicht gemacht“ als Teilnehmer dabei und möchte kurz meine Erfahrung schildern.

Obwohl ich vorher ein Buch über Small-Talk gelesen habe, muss ich im Nachhinein sagen, dass man Small Talk nur durch Übung innerhalb eines Seminars lernen kann und dann im echten Leben weiterführen muss.

Man merkte zuerst, dass dieses Thema ein sehr umfangreiches Feld ist, das man in jeder Lebenssituation nutzen kann. Desweiteren wurde uns vermittelt, dass Jeder kommunikativer gegenüber anderen Menschen sein kann. Man muss sich hierfür nicht verstellen oder hohe Ansprüche an sich selbst stellen. Man hat bei einem Small Talk nicht Alles in der Hand, und dies ist auch nicht schlimm.

Christine nahm sich jeder Persönlichkeit individuell an und zeigte uns, dass Jeder von uns schon positive Voraussetzungen für Small Talk mitbringt.

Wir lernten, dass es unendlich viele Themen gibt, um ein Gespräch zu beginnen, aber auch, wie wir es schaffen, aus unangenehmen Situaitonen wieder herauszukommen. Dies alles in praktischen Übungen. Zuletzt gab es auch einen Exkurs zur Körpersprache, der das Seminar gut abgerundet hat.

Jeder sollte Christine selbst in so einen Seminar erleben, das Themenspektrum ist zu groß, um alles zu schildern. Alle unsere Fragen wurden beantwortet und ich freue mich schon auf das nächste Seminar im Januar. Inhaltlich ist dies einfach eine gute Ergänzung.

Bild von Fotolia: Speech bubbles © AKS #46630130

Über C. K.

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Coach, Dozentin, Trainerin, Bloggerin, Ehefrau, Mutter von fünf Kindern, und seit 52 Jahren Aprilscherz ... Und Grübel - Karussell war gestern.
Dieser Beitrag wurde unter Kundenstimmen / Feedback, VHS Erlangen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.