Mein Adventskalender 2015: R wie Reden

Klick vergrößert Bild

Zum heutigen Thema „reden“ passt eine Anekdote sehr gut, die Sie vielleicht schon kennen. In den meisten Fällen wird sie dem griechischen Philosophen Sokrates (469-399 v.Chr.) zugeschrieben. Sie beschäftigt mich immer wieder in Zusammenhang mit meinem eigenen Reden und mit den Informationen, die ich den Tag über bekomme, sei es in Gesprächen mit Anderen oder auch in den Medien. Sie heißt:

Die drei Siebe

Ein Mann kam ganz aufgeregt zu Sokrates gerannt: „Sokrates, ich muss dir unbedingt etwas erzählen. Dein Freund …“

Sokrates unterbrach ihn: „Halt! Hast du das, was du mir erzählen willst, denn auch durch drei Siebe gesiebt?“

„Drei Siebe?“ wiederholte der Mann verwundert.

„Richtig, drei Siebe. Lass uns prüfen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe passt. Das erste Sieb ist das Sieb der WAHRHEIT. Hast du geprüft, ob das, was du mir erzählen willst, wahr ist?“

„Ich habe es selbst nur von Anderen gehört und …“

“ So so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der GÜTE. Wenn es schon nicht sicher wahr ist, was du mir erzählen willst, ist es dann wenigstens gut?“

Zögernd antwortete der Mann: „Also, nein, eher im Gegenteil.“

„Dann“, unterbrach ihn Sokrates, „lass uns auch das dritte Sieb anwenden. Es ist das Sieb der WICHTIGKEIT und NOTWENDIGKEIT. Ist das, was du mir erzählen willst, wichtig und notwendig?“

„Wichtig ist es eher nicht, und notwendig auch nicht.“ antwortete der Mann.

„Also, mein Freund,“ lächelte Sokrates, „wenn das, was du zu berichten hast, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so behalte es lieber für dich und belaste dich und mich nicht weiter damit.“ (Verfasser unbekannt)

* – * – * – * – * – * – * – *

Notiz: In meinem persönlichen Adventskalender 2015 orientiere ich mich am Alphabet und „öffne“ jeden Tag einen Begriff, der mir auf- oder eingefallen ist oder der mich den Tag über begleitet hat. Ich freue mich, wenn Sie mit dabei sind und sich ein wenig inspirieren lassen. Apropos: Welcher ist denn Ihr heutiger Begriff mit R?

Bild von Fotolia: #97994233 | © valentint | registered mark button

Über C. K.

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Coach, Dozentin, Trainerin, Bloggerin, Ehefrau, Mutter von fünf Kindern, und seit 52 Jahren Aprilscherz ... Und Grübel - Karussell war gestern.
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender 2015 abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.