Mein Adventskalender 2015: B wie Betthupferl

Klick vergrößert Bild

Liebe Kinder, jetzt kommt euer Betthupferl

Heute Morgen ist es mir beim Aufräumen wieder einmal in die Hände gefallen: Mein dickes, rotes Buch mit „365 Märchen, Gedichten und Geschichten aus dem Betthupferlschatz des BR-Kinderfunks“. Mit sechs Jahren habe ich es von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen und sofort geliebt.

Die Seiten sind vom unzähligen Blättern recht abgegriffen, der Einband ist schon ziemlich verschlissen, doch es ist mein kleiner Schatz aus Kindertagen. So gern, wie ich die Texte damals las, so gern höre ich heute noch hin und wieder das „Betthupferl“ auf Bayern 1 und freue mich an den fünfminütigen Geschichten (auch wenn es für mich dann noch nicht ganz Bettgehzeit ist).

Am Abend (Kinderlied)

Wenn die Sonne schlafen geht und der Mond am Himmel steht, ist es draußen dunkel – munkel-funkel-runkel-dunkel.

Gehn die Kinderlein zur Ruh, schauen alle Sterne zu. Draußen ist es dunkel –           munkel-funkel-runkel-dunkel.

Schläft das Kind und schnarcht nicht schlecht, fürchtet sich das Hündlein recht, kriecht ganz ängstlich unters Bett – Hündlein, nein, das ist nicht nett! Draußen ist es dunkel – munkel-funkel-runkel-dunkel!

Doch der Mond am Himmel wacht – gute Nacht!

(aus: Jetzt kommt euer Betthupferl, S. 143, Ehrenwirth Verlag, München, ohne Jahresangabe)

Notiz: In meinem persönlichen Adventskalender 2015 orientiere ich mich am Alphabet und „öffne“ jeden Tag einen Begriff, der mir auf- oder eingefallen ist oder der mich den Tag über begleitet hat. Ich freue mich, wenn Sie mit dabei sind und sich ein wenig inspirieren lassen. Apropos: Welcher ist denn Ihr heutiger Begriff mit „B“?

Bild von Fotolia: #26784372 | © morena | Buchstabe B

Über C. K.

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Coach, Dozentin, Trainerin, Bloggerin, Ehefrau, Mutter von fünf Kindern, und seit 52 Jahren Aprilscherz ... Und Grübel - Karussell war gestern.
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender 2015 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.