Brückenbau nach Montessori – Art (+ Video)

Klick vergrössert Bild

Seit vielen Jahren biete ich die „Abenteuer im Zahlenland“ für Grundschulkinder an. Hier lernen sie Zahlen und ihre vielfältige Verwendung von einer spielerischen, leichten Seite her kennen. Sie verlieren die Scheu vor (großen) Zahlen und haben Zeit, z.B. Mengen oder Rechenregeln im wahrsten Sinn zu be-greifen.

Ich baue ihnen eine individuelle Brücke in das Land der Zahlen. Diese betreten sie mit Mut, Neugier, Freude und ein bißchen Abenteuerlust und überqueren sie schließlich selbstständig und erfolgreich. Dabei setze ich immer wieder gern Materialien nach Maria Montessori ein. Im Zahlenraum bis Tausend ist dies z. B. der Mathematische Würfel.

Kürzlich habe ich in meinem Lieblings-Montessori-Shop eine ganz besondere Brücke, die „römische Brücke„, entdeckt. Diese, ob in klein oder groß*, ist bisher das einzige Montessori – Material, das sich mit den Themen Architektur und Statik beschäftigt.

Sie schult u.a. die Auge-Hand-Koordination, die Feinmotorik, das räumliche Vorstellungs- und Denkvermögen, die Freude am kreativen Schaffen und nicht zuletzt Konzentration und Geduld. Das genaue Arbeiten wird (erst) mit dem letzten Stein bestätigt und unmittelbar belohnt. Die 35 Teile aus unbehandeltem Holz sind Lern- und Spielmaterial gleichermaßen und für Kinder ab etwa vier Jahren geeignet.

Meine bewährte und kompetente Bezugsquelle für Montessori – Material ist der Montessori – Shop von Nicole Preisegger in Bamberg. Besonders gut finde ich hier, dass das Arbeiten und die Materialien aus der „Spezialistenecke“ herausgeholt wurden. Mit umfangreichen Informationen und kurzen Videos bekommen auch „normale“, interessierte Einrichtungen und Familien Einblick und Zugang.

Ich freue mich, wenn Sie mein heutiger Einkaufstipp und das Video zum Bau der römischen Brücke neugierig auf das „Montessori – Land“ gemacht haben.

*Römische Brücke aufgebaut (LxBxH):   klein: 25 x 10 x 27cm, groß: 37 x 9 x 33cm.

Bild von Montessori – Shop, N. Preisegger

Über C. K.

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Coach, Dozentin, Trainerin, Bloggerin, Ehefrau, Mutter von fünf Kindern, und seit 52 Jahren Aprilscherz ... Und Grübel - Karussell war gestern.
Dieser Beitrag wurde unter Coaching/Training mit Jugendlichen + Kindern, Einkaufstipps der besonderen Art abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.