Adventznotiz #6

Klick vergrössert Bild

Meine heutigen drei Einträge in das Glückstagebuch gehen in ganz unterschiedliche Richtungen:

+ Kleine Randnotiz: Der heilige Nikolaus (siehe Bild) war ein Bischof. Deshalb trägt er u.a. eine Mitra auf dem Kopf und den Hirtenstab in der Hand. Der Weihnachtsmann ist eine Werbefigur. Diese trägt eine Zipfelmütze und einen Bademantel und klettert schon mal an Fassaden hoch. Das würde der heilige Nikolaus natürlich nie tun. Ich freue mich über Jeden, dem dieser Unterschied klar ist und der Nikolaus und Weihnachtsmann richtig benennt.

+ Eine Kindheitserinnerung: Der heilige Nikolaus kam zu uns, als ich etwa fünf Jahre alt war. Er hatte sogar den Krampus mit dabei. Dessen Kleidung und Gesicht waren pechschwarz. Bei jedem Satz des Nikolaus rasselte er laut mit seiner langen Eisenkette.

Als der Nikolaus die Angst von uns Kindern bemerkte, legte er behutsam seine weiß behandschuhte Hand auf den Unterarm des Krampus. Der hörte augenblicklich auf zu rasseln, steckte die Kette in die Tasche seines langen Mantels und trat einen Schritt zurück.

Diese kleine Geste mit ihrer großen Wirkung hat mich als Kind sehr beeindruckt. Ich freue mich über solch schöne Kindheitserinnerungen.

+  Mein neues Büro: Ich blicke dankbar zurück auf die fünf Jahre, in denen ich meine Coaching – Räume in der Luitpoldstraße hatte. Inzwischen habe ich mich beruflich so weiterentwickelt, dass ich mir mehr Platz und ein neues Arbeitsumfeld wünsche.

Darauf angesprochen hat sich heute Jemand bereiterklärt, die Informationen zu meiner Suche gezielt in seinem Netzwerk weiterzugeben und selbst „alle Augen und Ohren offen zu halten“. Darüber freue ich mich sehr und bin natürlich gespannt, was sich in den nächsten Tagen und Wochen tut.

So viel für heute von mir. Haben Sie schon Ihre drei Dinge notiert, die heute gut gelaufen sind oder die Sie glücklich machen? Sehr schön! Dafür gibt es einen kleinen, virtuell überreichten Nikolaus aus Schokolade. Den echten natürlich 🙂 . Bis morgen!

Bild von Fotolia: © Ievgen Melamud: Heilige Nikolaus, Sinterklaas, Saint Nicholas #65218860

Über C. K.

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Coach, Dozentin, Trainerin, Bloggerin, Ehefrau, Mutter von fünf Kindern, und seit 52 Jahren Aprilscherz ... Und Grübel - Karussell war gestern.
Dieser Beitrag wurde unter Adventznotizen 2014, Hl. Nikolaus abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.